Startseite » Pasta Manufakturen » Premiato Pastificio Afeltra Pasta aus Gragnano, Italien

Premiato Pastificio Afeltra Pasta aus Gragnano, Italien

Afeltra Fusilli, handgemacht
Afeltra Fusilli, handgemacht. Bildquelle: pastificioafeltra.it

Die Pasta-Manufaktur Premiato Pastificio Afeltra befindet sich in dem kleinen Städtchen Gragnano, ebenso wie die Manufaktur Pastificio Faella oder die Pastificio dei Campi. Gragamo gilt als Italiens Hochburg für traditionelle Pasta und bekam von der EU im Jahr 2005 den Titel “Europäische Hauptstadt der Pasta” verliehen. Pastificio Afeltra soll es im 19. Jahrhundert gewesen sein, der die Nudelform “Maccheroni” erfunden und produziert hat.

In dem Städtchen Gragnano herschen einerseits beste klimatische Verhältnisse bei idealer Luftfeuchtigkeit, bedingt durch den Vesuv und die Nähe zum Meer und andererseits bietet das Baumaterial der Häuser idealen Luftaustausch, was beides für einen idealen Trocknungsprozess der Pasta wichtig ist. Aber es sind natürlich nicht nur die klimatischen Bedingungen sondern die über mehrere Generationen übermittelten Rezepturen und Herstellungsverfahren, die die Pasta von Afeltra weltweit bekannt gemacht hat. 

Afeltra Pasta
Gebäude der Premiato Pastificio Afeltra Manufaktur in Gragnano, Italien

Neben der Verwendung hochwertigen Hartweizengrießes stützt der Pastahersteller den Erfolg seiner Pasta vor allem auf den langsamen Trocknungsprozess von bis zu 60 Stunden bei maximal 40 Grad Celsius. Durch die Nutzung von alten Bronzeformen, sind die Pasta von Afeltra angerauht, sodass sie viel Sauce für einen guten Geschmack aufnehmen kann.  Darüber hinaus soll der Nudelhersteller auch noch auf Handarbeit setzen und so werden z. B. die Fusilli scheinbar noch von Hand gedreht.

Primiato Pastificio Afeltra erhielt im Laufe der Jahrzehnte für seinen stets hohen Qualtätsstandart schon viele nationalen und internationale Auszeichnungen. Fusilli lang sollen alle noch von Hand gedreht werden. Die Frauen und Männer scheinen eine unglaubliche Fingerfertigkeit zu haben. – Allerdings ist die von Hand gedrehte Pasta auch nicht billig, im Verhältnis aber trotzdem unglaublich günstig, wenn man diesen gewaltigen Aufwand berücksichtigt.

Video über die Premiato Pastificio Afeltra Pasta-Manufaktur

Premiato Pastificio Afeltra zum Kaufen

Pastificio dei Campi bietet über die wenigen Vertriebsstellen in Deutschland diverse Pastasorten an wie zum Beispiel Penne, Linguine, Bucatini, Maccheroncini und weitere. Einige der Produkte präsentieren wir nachfolgend in unserem Shop.

Hinweis: Die Informationen über die Pasta-Hersteller wurden nach bestem Wissen und Gewissen der Webseite der Pasta-Produzenten und weiterer Quellen entnommen, weshalb wir keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernehmen können.