Startseite » Rezepte » Spaghetti mit Lauch und Crunch

Spaghetti mit Lauch und Crunch

Es gibt Tage, da plane ich das Essen ganz genau – gehe dementsprechend Einkaufen und weiß im Vorfeld schon, was mich mittags oder abends auf dem Teller erwarten wird. Dann gibt es da aber auch noch diese Tage, an denen ich überhaupt keinen Plan und ebenso wenig Muße zum Planen des Essens habe, und ich denke, irgendwas wird der Kühlschrank schon hergeben. Oft gibt es an solchen Tagen dann Pasta, denn sie ist prädestiniert, um aus wenigen Zutaten im Handumdrehen ein schmackhaftes Mahl zu zaubern.

An genau so einem Tag ist dieses Rezept entstanden. Das Gemüsefach gab gerade noch eine Stange Lauch her. Zum Glück ist der Vorratsschrank immer mit Gewürzen, Nüssen, Sardellen und Öl gefüllt. Öl und Sardellen gehören zu den Zutaten, die mir nie ausgehen dürfen. Für die Pasta habe ich nun dem Lauch mit reichlich Öl und Harissa massiert und anschließend in den Ofen geschoben. Währenddessen kann man in aller Ruhe die crunchigen Brösel zubereiten und die Nudeln garen. Alles in allem dauert es gerade mal 20 Minuten und Spaghetti-Nudeln mit Lauch und Crunch stehen auf dem Tisch.

Spaghetti mit Lauch und Crunch

Rezept von SteffiKüche: Italienisch
Portionen

2

Portionen
Vorbereitungszeit

5

Minuten
Kochzeit

20

Minuten

Zutaten

  • 200 g Spaghetti

  • 1 Stange Lauch, in dünne Streifen geschnitten, ca. 15 cm lang

  • Olivenöl

  • Harissa

  • Meersalz

  • 10 g Pinienkerne

  • 10 g Nüsse (z. B. Erdnüsse), grob gehackt

  • 3 EL Semmelbrösel ( am besten aus altem Weißbrot selbstgemacht)

  • 1 Sardellenfilet

Kochanleitung

  • Den Lauch mit reichlich Olivenöl, Salz und Harissa einmassieren und auf einem Backblech verteilen. Für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 210 Grad schieben.
  • Währenddessen das Nudelwasser aufsetzen und den Crunch vorbereiten. Dazu die Pinienkernen und Nüsse ohne Fett rösten. Sobald sie leicht gebräunt sind, drei Esslöffel Olivenöl hinzugeben und die Sardelle hineinlegen. Sie löst sich innerhalb kurzer Zeit fast vollständig auf. Dann die Semmelbrösel dazugeben und so lange rühren, bis sie kross sind und das Olivenöl vollständig aufgesogen haben.
  • Sobald die Nudeln al dente sind und der Lauch fertig ist (er darf an den Enden auch schon dunkel sein und etwas splittern), beiden zusammen mit einem kräftigen Schuss Olivenöl mischen. Anschließend auf zwei Tellern verteilen und mit dem Crunch bestreuen.

Anmerkungen

  • Semmelbrösel schmecken selbstgemacht viel besser, als die gekauften. Daher altes Brot nie wegschmeißen, sondern sobald es hart ist, im Mixer zerkleinern und in einer Dose aufbewahren. Möglichst nicht zu fein mixen, so dass man unterschiedlich große Krümel hat.
  • Der Crunch eignet sich auch super als Topping für einen Ceasar Salad oder andere Nudelgereichte wie Bigoli mit Sardellen oder Vermicelli mit Tomatensauce.

Kochen in Bildern – Spaghetti mit Lauch